LF 8 Schlauchwagen


Fahrgestell: LO 2002 AKF
Hersteller: VEB ROBUR - Werke Zittau
Baujahr: 1983
Eigentümer: Gemeindeverwaltung Neukirchen/Pleiße
Standort: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Pleiße

Technische Daten

Motor: Vierzylinder - Viertakt - Ottomotor (3345 ccm/75 PS/luftgekühlt)
Getriebe: 5- Gang/synchronisiert, Verteilergetriebe, Allrad und Nebentrieb zuschaltbar
E - Anlage: 12 V
Maße L/B/H: 5755 mm/2370 mm/2840 mm

Feuerlöschtechnische Daten

Vorbaupumpe: TS 8/8, 800l/min. bei 8 bar
Tragkraftspritze: TS 8/8, 800l/min. bei 8 bar ("Jöhstadt"/BARKAS)
Schlauchmaterial: Saugschlauch A ca. 10 m, Druckschlauch B ca. 800 m, Druckschlauch C ca. 100 m
Wassertank: keiner, bei leerer Ladefläche flexibler Tank (900l) aufrüstbar

Geschichte und Besonderheiten

Dieses Fahrzeug wurde der Wehr am 20.04.1983 als LF 8/TS 8/STA feierlich übergeben. Es löste den völlig überalterten GARANT - K 30 ab. Für uns war es ein großer Fortschritt, war es doch das erste werksneue Fahrzeug der Wehr nach dem Krieg! Auf dem Fahrzeug fanden Ausrüstung und Mannschaft Platz, im Anhänger ein Großteil des Schlauchmaterials. 1986 versahen Kameraden das Fahrerhaus mit einem üblichen weißen Streifen. In diesem Aussehen erschien das Fahrzeug zum nächsten Leistungsvergleich. Es erregte großes Aufsehen und noch viel größeres Missfallen bei der damaligen Abteilung F des Kreises Werdau! Das Fahrzeug sah viel zu "westlich" aus! Nach vielen Diskussionen wurde die sofortige Wiederherstellung des alten Zustandes angeordnet. Die Kameraden mussten sich fügen. Wenige Wochen nachdem das Fahrerhaus wieder Uni - Rot war, wurde die rot - weiße Lackierung DDR- weit zum Standard! In aller Stille erfolgte eine erneute Umlackierung. Danach blieb das Fahrzeug zunächst unverändert. 1992 wurde der Fahrzeugfunk komplett erneuert. Mitte der 90er Jahre wurden lautere FIAMM - Hörner installiert und ein größerer Umbau vorgenommen. Die Sitzbänke wurden entfernt und das Schlauchgestell des Anhängers auf die Ladefläche gesetzt. Auch ein neu beschaffter Turbolüfter fand noch Platz. So wurde das Fahrzeug zum heutigen LF 8 - Schlauchwagen.