LF 16 TS


Fahrgestell: W50L/LF
Hersteller: IFA - Automobilwerke Ludwigsfelde
Baujahr: 1981
Eigentümer: Gemeindeverwaltung Neukirchen/Pleiße
Standort: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Pleiße

Technische Daten

Motor: Vierzylinder - Viertakt - Diesel (6560 ccm/125 PS/wassergekühlt)
Getriebe: 5- Gang/2. - 5. Gang synchronisiert/leichter und schwerer Nebenabtrieb
E - Anlage: 12 V, 24 V Anlasserstromkreis
Maße L/B/H: 7850 mm/2500 mm/ 3000 mm

Feuerlöschtechnische Daten

Heckpumpe: FPH 22/10, 2200l/min. bei 10 bar
Tragkraftspritze: TS 8/8, 800l/min. bei 8 bar ("Jöhstadt"/BARKAS)
Schlauchmaterial: Saugschlauch A ca. 11,5 m, Druckschlauch B ca. 400 m, Druckschlauch C ca. 225 m
Wassertank: ab Werk 200l Wasser + 200l Schaum (nach Umbau 400l Wasser)

Geschichte und Besonderheiten

Dieses Fahrzeug wurde der Wehr 1988 gebraucht übergeben. Es stellte die Ablösung für den damals über 40 Jahre alten Klöckner Deutz dar, der nun endlich in den verdienten Ruhestand gehen konnte. Obwohl löschtechnisch sehr ähnlich, war der W50 deutlich moderner. Er ist schneller, wendiger, verfügt über eine Differentialsperre hinten und ist leichter zu bedienen. Die druckluftgesteuerte Heckpumpe ist ebenfalls etwas leistungsfähiger. Das Fahrzeug kam von der Feuerwehrschule Hoyerswerda und war mit einem Leichtschaumgerät LS 400 bestückt. Um den hiesigen Anforderungen besser zu entsprechen, wurde dieses durch eine TS 8/8 ersetzt. Leider passte der W50 nicht in das damalige Gerätehaus und musste im VEB Metallverarbeitung untergestellt werden, was auf die Ausrückezeiten drückte. Das änderte sich erst 1991 mit dem neuen Gerätehaus. 1992 wurde der Fahrzeugfunk erneuert, später lautere FIAMM - Hörner montiert. Die Heckpumpe musste 1997 erneuert werden. Im Jahr 2001 wurde in Eigenleistung die nie benötigte, korrosionsanfällige Schaumanlage demontiert. Der Schaumtank wurde mit dem Wassertank gekoppelt, so dass statt 200l nun 400l Wasser mitgeführt werden. Damit ist ein (wenn auch kleiner) Erstangriff möglich.