GW-N Hilfsrüstwagen


Fahrgestell: LO 2002 AKSFM/HRW 1
Hersteller: VEB ROBUR - Werke Zittau
Baujahr: 1978, Umbau 1990/91
Eigentümer: Gemeindeverwaltung Neukirchen/Pleiße
Standort: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Pleiße

Technische Daten

Motor: Vierzylinder - Viertakt - Ottomotor (3345 ccm/75 PS/luftgekühlt)
Getriebe: 5- Gang/synchronisiert, Verteilergetriebe, Allrad und Nebentrieb zuschaltbar
E - Anlage: 12 V
Maße L/B/H: 5755 mm/2370 mm/2840 mm

Wesentliche Ausrüstung

Geschichte und Besonderheiten

Dieses Fahrzeug wurde unserer Wehr im Jahr 1995 relativ unverhofft vom Katastrophenschutz zugeteilt, dem es auch vorerst gehörte. Vor 1995 war es im Landkreis Rochlitz stationiert. Später wurde es samt Ausrüstung der Gemeinde Neukirchen übereignet. Diese Aufbauvariante wurde nach der Wende entwickelt, als im Rahmen des Katastrophenschutzes Fahrzeuge speziell zur technischen Hilfeleistung beschafft werden mussten. Die Feuerlöschgerätewerk - Luckenwalde GmbH (FGL) griff dabei auf reichlich vorhandene LO - Fahrgestelle zurück, die aufgearbeitet und entsprechend ergänzt wurden. Aus heutiger Sicht kann man sagen, dass die Ausrüstung zwar weit wertvoller ist als das Fahrzeug selbst, die Lösung insgesamt aber ihren Zweck erfüllt. Das Fahrzeug konnte bis heute im Urzustand belassen werden, lediglich der Pritschenaufbau wurde im Jahr 2000 neu lackiert. Der Fahrzeugtyp LO 2002 ist eigentlich technisch völlig veraltet, andererseits gibt es für dieses relativ leichte und sehr geländegängige Fahrzeug zur Zeit kaum eine Alternative. Daher ist der Bestand in den Feuerwehren noch recht groß. Wie lange diese noch erhalten werden können (oder müssen), ist völlig offen. Eine technische Umrüstung auf DEUTZ - Dieselmotor, stärkere Bremsen und Servolenkung ist zwar möglich, wegen der hohen Kosten aber eher unrentabel.