PKW Trabant - Kübel


Fahrgestell: Trabant P 601 A
Hersteller: VEB Sachsenring AW Zwickau
Baujahr: 1984
Eigentümer: Gemeindeverwaltung Neukirchen/Pleiße
Standort: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Pleiße

Technische Daten

Motor: Zweizylinder - Zweitakt - Ottomotor (594 ccm/26 PS/luftgekühlt)
Getriebe: 4- Gang/vollsynchronisiert/Freilauf im 4. Gang
E - Anlage: 12 V
Maße L/B/H: 3500 mm/1600 mm/1500 mm

Feuerlöschtechnische Daten

Das Fahrzeug verfügt außer Rundumkennleuchten und Martinshorn über keinerlei Feuerwehrtechnische Ausrüstung. Er wird nur als PKW genutzt.

Geschichte und Besonderheiten

Dieses Fahrzeug wurde 1992 zusammen mit einem Geländewagen (UAZ) und einer Feldküche vom NVA - Lager Horschfeld beschafft. Der UAZ wurde bereits vor längerer Zeit wieder veräußert. Der Trabant wurde lediglich feuerwehrtypisch Rot - Weiß überlackiert und mit Kennleuchten und Martinshorn ausgerüstet (alles in Eigenleistung). In den Folgejahren diente das Fahrzeug als PKW für Versorgungsfahrten und als Vorauswagen bei diversen Umzügen und Feierlichkeiten. Auch der Weihnachtsmann hat es sich schon geliehen! Ende der 90er Jahre trat zunehmend Verschleiß und Rostbefall auf, so dass wir uns entschlossen, in Eigenleistung eine weitgehende Überholung vorzunehmen. So wurde das Fahrzeug von den Maschinisten und weiteren Kameraden komplett zerlegt, die Karosse in mühsamer Arbeit entrostet, mehrfach grundiert und komplett neu lackiert. Motor, Auspuff, Achsteile und viele Kleinteile wurden ersetzt. Viele Teile stammten aus Privatbeständen einiger Kameraden und von der Firma Looke, die auch bei dem Zusammenbau half. Das Verdeck war derart verschliessen, dass es mit allen Seitenteilen neu beschafft werden musste. Die Arbeiten forderten den beteiligten Kameraden viel Freizeit ab, dauerten sie doch etwas mehr als ein Jahr. Damit sollte der Erhalt der "Pappe" für einige Jahre gesichert sein.