GAZ Mannschaftstransportwagen

Fahrgestell: GAZ 67 - B
Hersteller: Automobilwerke Gorki, Sowjetunion
Baujahr: 1942
Eigentümer: Gemeindeverwaltung Neukirchen/Pleiße
Standort: Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Pleiße

Technische Daten

Motor: Vierzylinder - Viertakt - Ottomotor (3280 ccm/54 PS/wassergekühlt)
Getriebe: 4- Gang/unsynchronisiert/Allradantrieb
Bremse: Seilzug - Trommelbremse (4 - Rad)
E - Anlage: 12 V
Maße L/B/H: 3350 mm/1700 mm/1700 mm

Feuerlöschtechnische Daten

Eine löschtechnische Ausrüstung ist auf dem Fahrzeug nicht vorhanden. Es ist ein reines Mannschaftstransport- und Zugfahrzeug.

Geschichte und Besonderheiten

Das Fahrzeug wurde im 2. Weltkrieg nach Unterlagen und mit Baugruppen von FORD, Modell 1932 in der Sowjetunion konstruiert und gebaut. Im Grunde stellt es die russische Version des legendären amerikanischen "WILLYS - JEEP 2" dar. Nach Kriegsende wurde es auf dem Flugplatz Zwickau u.a. zum Anschleppen der Flugplatzfahrzeuge genutzt. Auf der Suche nach einem geländegängigen Zugfahrzeug entdeckten es die Kameraden der Wehr anfang der 60er Jahre. Es konnte erworben werden und wurde von Kameraden generalüberholt und auf Feuerwehrbedürfnisse umgebaut (Lack, Martinshorn, Scheibenrahmen für Blau - und Blinklicher erhöht). In diesem Zustand diente es über 20 Jahre unverändert zum Mannschaftstransport und als Zugfahrzeug für den TS 8 - Anhänger. Nach Indienststellung des LF 8 - ROBUR 1983 wurde das Fahrzeug der Betriebslöschgruppe des VEB Metallverarbeitung zur Verfügung gestellt. Erst als diese im Jahr 1987 ein KLF B - 1000 erhielt, konnte der "IWAN" in den Ruhestand gehen und Museumsfahrzeug werden. Durch die einfache, robuste Konstruktion gab es kaum größere Reparaturen. Einmal mussten Getriebelager ausgetauscht werden und im Jahr 2001 wurden in Eigenleistung Chassis und Aufbau neu lackiert. Nach einem Wasserpumpen- und Kühlerschaden im Jahr 2003 entschlossen wir uns, mit Hilfe eines erfahrenen Fachbetriebes auch den Motor zu überholen. Diese Reparatur wurde erst 2004 abgechlossen.